Re: sata libata-Treiber

On Wednesday 22 June 2005 21:20, Andreas Pakulat wrote:

> Ok, dann haben wir auch die Lösung des Problems (wobei mir noch immer
> unverständlich ist, wieso der 2.2er Kernel aus der SATA ne PATA Platte
> macht...). Das Problem ist, dass du den SATA-Support für VIA als Modul
> gebaut hast. Ohne den Support kannst du den Kernel natürlich nicht
> booten, bzw. schmeisst er dir ne Fehlermeldung über ein nicht-findbares
> Root-FS. Baue einen neuen Kernel mit ..SATA_VIA fest drin.
Klar
> Dann pack das auf ne Floppy, boote den Kernel und führe damit dann lilo
> aus. Danach klappt es vllt. auch mit dem Booten von Platte...
Das ist mir jetzt nicht klar. Warum erst Boot-Floppy und dann lilo? Was
ist, wenn ich die Frage nach der existierenden lilo.conf bei dpkg -i mit
ja beantworte und danach lilo ausführe? Bootet er dann den alten Kernel
(bei mir also 2.6.11.050621)?
[...]man initrd

> Ja und /etc/modules kann erst geladen werden, wenn der Kernel das
> Root-FS gemountet hat. Wenn er das nicht kann, kann er das Modul nicht
> laden (ausserdem kann er die Moduldatei auch nicht finden, die ist ja
> auch im Root-FS). Umgehen kann man das mit ner init-rd, aber die hast du
> nicht gebaut (sonst wüsstest du es ;-). Normalerweise bindet man ja auch
> alles nötige fest ein...
Stimmt.

> Erst den Kernel auf ne Floppy und booten, dann lilo neu ausführen und
> auf sda umstellen.
>
> Ach wieso installierst du eigentlich nicht Sarge? Bootet die CD nciht
> oder was?
Hab keine. Nur die Woody-DVDs aus Alex/Ganten. War zu faul zum Brennen und
dachte, das machst du dann über die sources.list. Danach hab ich garnicht
mehr dran gedacht, obwohl andere das auch schon gefragt haben. Hab mich
damit letztens schonmal bestraft: Amilo-Notebook meines Chefs. Da war
Sarge noch nicht stable aber kurz davor. Für die Hardware gab's diverse
debs für unstable, die ich mit der Woody glibc nicht benutzen konnte. Hab
also alles kompilieren müssen, bis hin zu den Touchpad-Treibern. Naja,
warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ;-)
> Andreas
Vielen Dank!
Und Gruß,
gebhard