WLAN, Netzwerk

Ich nutze Debian Sarge.

Wenn ich das Netzwerkkabel abziehe und den Rechner nur mit der PCMCIA-WLAN-Karte starte, bringt er beim Hochfahren 'ne Fehlermeldung:

Error for wireless request "Set ESSID"

Die komplette Fehlermeldung finde ich leider in keiner Log-Datei. Hab' in <var/log/messages>, <var/log/dmesg> und <var/log/syslog> nachgesehen.

Nach dem Hochfahren habe ich mit der WLAN-Karte keine Netzverbindung.

Stecke ich nun das Netzwerkkabel an, hab' ich über dieses auch 'ne Verbindung. Diese Schnittstelle wurde also gestartet

Stecke ich das Kabel nicht an und starte stattdesen das Netzwerk neu </etc/init.d/networking restart> funktioniert auch die Funkverbindung einwandfrei.

Hat jemand ne Idee, warum die Funk-Schnittstelle nicht gestartet wird?

Danke
Heiko