Re: Apache2, SSL, Zertifikat für virtual host

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Mails.

Am Dienstag, den 21.06.2005, 03:22 +0200 schrieb Jan Kohnert:

> Das ist so nicht ganz korrekt. Interessant ist der A-Record, nicht der PTR.
> Diese sollten natürlich gleich sein, geht aber bei dynIP nicht, und bei
> statischer nur gegen Geld. ;)

Das ist kein Problem. Die IP ist statisch und der DNS unter meiner
Kontrolle.

Aber das sollte stimmen:

$ dig blueberry.example.com

; <<>> DiG 9.3.1 <<>> blueberry.example.com
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 19837
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 3, ADDITIONAL: 3

;; QUESTION SECTION:
;blueberry.example.com.    IN      A

;; ANSWER SECTION:
blueberry.example.com. 23207 IN    A       1.2.3.4

(IP und Name verfremdet)

> Du mußt also *ein* Zertifikat mit domain.foo bauen. (Natürlich für jeden
> VHost.)

> Ich hoffe, das war langsam genug. ;)

Ne. Noch langsamer. :-)

Ich habe völlig unterschiedliche Domains - also nicht bloss
*.example.com, sondern auch beispiel.foo, testing.bar, ...

Die anderen Mails hier besagen: Geht nicht. Ich brauche mehr IPs.

Du sagst: Ich muss ein Zertifikat pro vhost bauen.

1. Wer hat denn nun recht? (Oder verstehe ich was falsch?)

2. Wie macht man das?
"apache2-ssl-certificate" ruft offensichtlich bloss "openssl" mit festem
Dateinamen auf - das krieg ich nachgebaut. Aber wie baut man 50
Zertifikate, wenn man eine "domains.txt" zur Verfügung hat?
Ich finde nur:
Möglichkeit a: 50 mal die gleichen Fragen beantworten
Möglichkeit b: "-batch" setzen, dann gar nix gefragt zu werden, aber
eben auch nicht nach der Domain. Schlecht.

Aus diesem Grund kann ich das nicht mal eben ausprobieren. Da tippt man
ja den ganzen Tag lang seinen Namen ein, so ähnlich wie Bart Simpson am
Start jeder Epsiode an der Tafel. :-)

Gruß+Danke,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/