Re: drucken im Netzwerk

Tobias Ruske <tobias.ruske@arcor.de> wrote:

> Ich wähle als Drucker Unix-Drucker(lpd).

Zunaechst mal: In welchem Programm tust Du das? KDE Printer Manager?
CUPS Web interface? Etwas anderes?

Nach allem, was Du schreibst vermute ich, es ist der KDE Printing
manager -ja? Im folgenden gehe ich mal davon aus.

> Als Rechner trage ich ein: lpd://192.168.181.201/FR114P_P1  (die Ip ist
> die vom Drucker, woher hast Du denn das "FR114P_P1"??)
> Als Warteschlange trage ich ein: tja, keine Ahnung.

das Ganze setzt sich zusammen aus dem verwendeten Protokoll (lpd), der
Adresse des Printservers (192.168.181.201) und dem Namen der Queue
(FR114P_P1). Der Queue Name ist noetig, da ein LPD Server prinzipiell
mehrere Drucker unterstuett, auch wenn Dein konkreter Server nur einen
bedienen kann. In vielen Printservern heisst die default Queue schlicht
'lp'.

Und hier das Rezept zum nachkochen:

- KDEPrinting Manager oeffnen

- Sicherstellen, dass unten rechts bei Print system "CUPS" ausgewaehlt
  ist.

- Add Printer waehlen

- Next

- Remote LPD queue waehlen, Next

- Host: 192.168.181.201

- Queue: lp  oder FR114P_P1 oder ...

- Next

- Driver auswaehlen (Brother -> 'HL-5140 hl1250'), Next

- Test Seite drucken lassen, Next

- Banner, Quota, Access: unveraendert lassen, Next

- General Info: Namen vergeben, ggf. Location eintragen, Next

- Finish, ggf. admin password eingeben

Fertig!

cu
	Philipp

--
Dr. Philipp Pagel                           Tel.  +49-89-3187-3675
Institute for Bioinformatics / MIPS         Fax.  +49-89-3187-3585