Re: R.I.P. dselect

Joerg Rossdeutscher <ratti@gesindel.de> wrote:

> Gründe nach 2 Tagen aptitude-Benutzung auf 5 Debian-Rechnern:
>
> 1. aptitude will bei mir exim4-daemon-heavy durch -light ersetzen, was
> von den Dependencies her Quatsch ist. apt-get macht das richtig (und
> sagt: Nix zu tun auf dieser Kiste, alles paletti...)

Kann ich verstehen, hatte solcherlei Probleme allerdings auch noch
nicht.

> 2. aptitude setzt per default Recommends als Dependencies, und ich
> muss die umfangreiche Doku installieren, damit es "vernünftig"
> arbeitet.

Nein, es würde reichen, einmalig das TUI zu starten und dort alle
nötigen Einstellungen vorzunehmen (in der Regel sind die
selbsterklärend)

> 3. aptitude durchsucht nur die Paketnamen, und ich muss eine
> umfangreiche Doku wälzen, um wieder eine normale Suche durchzuführen.

Ich wusste z.B. bis vor kurzem noch nicht, wie man mit
apt-cache _nur_ in den Packetnamen sucht.

> aber wenn ich den Eindruck bekomme, dass Programme "komisch" sind,
> dann mag ich nicht mehr und nehme lieber was anderes - wer weiss, was
> dann an (4), (5) und (6) noch so auf einen wartet...

Kann ich wiederum verstehen. :-)

Ulrich