Re: R.I.P. dselect

On 15.Jun 2005 - 18:47:50, Joerg Rossdeutscher wrote:

> Ausser, wenn ein Update oder Security-Fix eine kaputte Dependency fixt.

?? Sowas machen Security-Fixes? Andere Updates gibts in stable jawohl
hoechst selten...

> Dann ist dist-upgrade wieder besser. Umgekehrt würde ich nicht sehen,
> dass dist-upgrade irgendeinen Schaden anrichtet.

Naja, in unstable und auch testing deinstalliert dir ein dist-upgrade
gerne mal ein Gnome, KDE, Postgres usw. wenn grad ne groessere
Transition anfaellt. Auch beliebt sind halbe Systemdeinstallationen wenn
ein Basis-Paket erneuert wird.

> Also lieber immer dist-upgrade, würde ich sagen. Naja, eigentlich
> würde ich sagen: Immer erstmal "-s" und dann LESEN was passiert. :-)

Man braucht kein -s um zu lesen und rechtzeitig abzubrechen.
Schliesslich fragt apt-get und (ich hoffe) auch aptitude nach _bevor_ es
beginnt.

> Wenn ich das nicht rauskriege, werde ich wohl einfach /etc/exim4
> backuppen (sehr viel eigenbau drin...), aptitude gewährend lassen, dann
> wieder heavy aufspielen und gucken, was passiert.

Ich vermute das ist die schnellst "Loesung", denn selbst wenn aptitude
dir anzeigt dass es exim4-daemon-ligh automatisch ausgewaehlt hat, die
Liste der darauf dependenden Pakete koennte recht lang werden (ist
schliesslich der MTA).

> Wenn es ganz und gar nicht hinhaut, setze ich die Kiste neu auf. Das
> ist nicht viel Arbeit, weil es nur ein Mailserver ist, der erst in
> Produktiveinsatz gehen soll.  Mit einem vermurkelten System starten
> macht einfach keinen Sinn.

Kiste neu aufsetzen wegen einem Paket-System-Problem? Sind wir hier bei
Windows oder was? ;-) Benimm dich gefaelligst wie ein Mann ;-)

> Bastelbegeistert! :-)

Ich bastel die Programme lieber selbst :-)

> Der Autor von aptitude, wie's scheint. :-)

Hae? Ich hab grad ne lange Leitung...

> Ja, ich auch. Aber seit ich die Basispakete lokal liegen habe, ist das
> einfach die einfachste Methode.
> debootstrap chroot file:///pakete/
> feddich.

Da muss ich doch glatt zugeben, dass ich bisher nur 5 oder 6
Installationen bisher gemacht hab :-) Debian laeuft einfach, da
installiere ich _sehr_ selten neu (anders auf Arbeit: Da wuerd ich nach
2 Monaten gerne meine WS neu aufsetzen - W2K ;-)

> Schlimmer noch - man bezahlt mich dafür. :-)

:-( Kannst du noch ne Hilfe gebrauchen? Bin in nem Jahr mit dem Studium
fertig. So ein Lese-Only-Job koennte mir gefallen ;-)

> Im Augenblick aber nicht, denn derzeit habe ich Urlaub. :-)))

Ich studiere, das ist besser :-)))

Andreas

--
Don't look now, but the man in the moon is laughing at you.