Re: Vesafb und nv Treiber

* Patrick Cornelißen <cornelis@p-c-software.de> [13-06-05 16:47]:
> [...]
> unterschiedlichsten Stellen ab und das ganze System friert mehr oder
> minder ein.
> Maus lässt sich bewegen, aber das war es schon.
> Wechsel auf textkonsole ist nicht möglich und von aussen kommt man per
> SSH auch nicht sonderlich weit.
> Nach der Passwortabfrage kommt nix mehr.
>
> Vorher lief da Woody mit Xfree+KDE Backport ohne Probleme.
>
> Meine Vermutung ist der Framebuffer...
> Der wird beim Bootvorgang sehr früh (anscheinend schon aus der initd
> heraus) gestartet.
> Alle Versuche ihm das per Bootoption auszutreiben sind gescheitert.

Wenn du einen 2.6er hast soll angeblich "video=vga16:off" als Bootoption
helfen. Hab ich selbst aber noch nicht getestet.

> Im System ist übrigens eine NVidia TNT2.

Hab ich hier auch drin. Da hilft der vesafb-tng
http://dev.gentoo.org/~spock/projects/vesafb-tng/
Mit dem normalen vesafb und Nvidia-Treiber war meine Konsole
unbenutzbar.

> Wie kann ich effektiv verhindern, daß der Framebuffer Treiber geladen wird?
> Muss ich nen neuen Kernel bauen?
>
> Da das hinterher auf ~50 anderen Rechnern auch gemacht wird, würde ich
> den Aufwand lieber gering halten.

Einen Kernel ohne Framebuffer bauen, wenn du ihn nicht brauchst und die
Kisten identische Hardware haben?
http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/ könnte was für dich sein.

HTH
Jens