Re: Vesafb und nv Treiber

On 13.Jun 2005 - 16:47:23, Patrick Cornelißen wrote:
> Meine Vermutung ist der Framebuffer...
> Der wird beim Bootvorgang sehr früh (anscheinend schon aus der initd
> heraus) gestartet.
> Alle Versuche ihm das per Bootoption auszutreiben sind gescheitert.
>
> Im System ist übrigens eine NVidia TNT2.
>
> Wie kann ich effektiv verhindern, daß der Framebuffer Treiber geladen wird?

Hmm, initrd neu bauen? Oder einfach das Modul woanders ablegen (so dass
es nicht mehr gefunden wird).

> Muss ich nen neuen Kernel bauen?

Waere die sauberste und sicherste Methode ihn abzuschalten.

> Da das hinterher auf ~50 anderen Rechnern auch gemacht wird, würde ich
> den Aufwand lieber gering halten.

Da du wohl kaum 50 komplett verschiedene Rechner hast wuerde ich sagen:
Wo ist das Problem? Bau fuer jede "Art" von Rechner ein
kernel-image-Paket und installiere es auf allen Kisten die aehnlich
gebaut sind. Oder baue einen Kernel-Paket das aehnlich dem gelieferten
nur ohne FB ist. Mit der distributed shell schreibst du auch das apt-get
nur einmal (dash heisst eine AFAIK)

Andreas

--
There was a phone call for you.