Re: drucken im Netzwerk

On Sun, Jun 12, 2005 at 10:33:17PM +0200, LJahn wrote:

> Mach mal einen Browser auf und laß dir
>
> http://localhost:631/
>
> zeigen. Damit erreichst du CUPS wenn es bei dir richtig läuft. Dort
> oben dann auf Drucker verwalten und schließlich einen Drucker
> hinzufügen. Ich habe bei mir (Debian sarge) deinen HL-5140 gefunden.

Das funktioniert so aber nur wenn foomatic-filters-ppds installiert.
Schlanker und mit mehr lesen und nachdenken funktioniert:

apt-get install foomatic-db foomatic-db-engine gs-esp

zless /usr/share/doc/foomatic-db-engine/USAGE.gz
   lesen ab "Adding a queue"

foomatic-configure -O | less

foomatic-configure -s cups -n Lesnix -c socket://<IP>:9100/ -p Brother-HL-5140 -d hl1250 -o PageSize=A4

> Wie Netgear ihn anbietet weiß ich leider nicht. Ich vermute mal über
> ipp oder lpd.

Ich vermute eher lpd und socket (HPJetDirect). Wobei man besser socket
als lpd benutzt, da die Printboxen im allgemeinen nicht spoolen können.

> Mit folgender Zeile (die ich bei CUPS eingebe)
>
> lpd://drucker/lpt1
>
> kann ich meinen Drucker wunderbar einbinden. Wobei "drucker" der Name bzw. die
> IP des Printservers ist.

Wo das lpt1 herkommt hast du allerdings verschwiegen. Der Queuename
differiert von Hersteller zu Hersteller und ist auch nicht immer in
der Dokumentation zu finden. Dann helfen nur noch Internetrecherche
und Testen.