Re: Exim und Spamassassin: Crash, wenn viele Mails

Hallo Joerg,

Joerg Rossdeutscher, 11.06.2005 (d.m.y):

> spamd_address = /var/run/spamassassin/spamd.sock
>
> Wer verwendet wo diesen Socket?

Der spamd, also der "Daemon-Part" des SpamAssassin.

> Später erfolgt dann noch eine Auswertung der gesetzten Header, zum
> Beispiel hier:
>
> # Reject spam messages with score over 12, using an extra condition.
> deny
>   message = This message scored $spam_score points. Congratulations!
>   !acl = acl_whitelist_local_deny
>   sender_domains = !+mm_domains
>   condition = ${if <{$message_size}{200K}{yes}{no}}
>   spam = nobody:true
>    condition = ${if >{$spam_score_int}{120}{yes}{no}}

Um das Ablehnen von Mails zu unterbinden, sollte das Kommentieren
dieser Zeilen ausreichen.

> ...aber ich entdecke einfach nirgendwo die Zeile, die besagt, dass die
> Mail jetzt an spamassassin übergeben würde. Kannst du mir da einen Tip
> geben?

Siehe spamd_address. ;-)

[..]
> Mir war nicht klar, dass es überhaupt anders geht als mit
> transport/router, und bei "Exiscan" klingelt bei mir gar nichts.
> Anscheinend habe ich zu speziell gegoogelt und dabei ist eine komplette
> Technologie an mir vorbeigerauscht.

Der exiscan-acl-Patch (die mittlerweile in die exim-Sources
integriert ist) erweitert exim4 um die Faehigkeit, aus bestimmten ACLs
heraus den SpamAssassin sowie diverse Virenscanner anzusprechen und
die weitere Behandlung der gescannten Mails von den Resultaten dieser
Ueberpruefungen abhaengig zu machen.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Der Krieg ist zu langsam für das Medium Fernsehen.
		-- Peter Slotterdijk