Re: Installation über WLAN-Karte

On 2005-06-11 16:30:14 +0200, Wolf Wiegand wrote:

> Hat bei mir auch nicht funktioniert - die Installation von grub bei der
> Installation von sarge schlägt fehl, an dem Punkt hängt sich der
> Computer auf (siehe auch Bug #239111).

Dieses Problem hatte ich bei meiner Installation letzten Herbst auch
schon. Aber nach einer manuellen Installation des grub per grub-shell
läuft der grub problemlos.

> Generell scheint grub seitens
> Debian nicht sehr gut maintained zu sein, wenn man sich mal die Liste
> unter http://bugs.debian.org/grub anschaut.

Alleine auf diese Liste würde ich nicht vertrauen wollen. Sieh dir mal
die Listen für dpkg, apt oder libc6 an.

> Ich habe es aber gerade trotzdem mal gewagt. Der erste Aufruf von
> grub-install ergibt die Fehlermeldung, dass /boot/grub/stage1 nicht
> lesbar sei (was es aber ist). Nach manuellem Eintippen in der grub-Shell
> funktioniert dann auch alles (auch wieder mit dem schönen Gentoo-Splash
> ;-) ), als ich dann nochmal grub-install aufrufe, kommt der Hinweis,
> dass man eine evtl. folgende Fehlermeldung ignorieren könne. Dann friert
> der Rechner komplett ein. Herzlich Glückwunsch.

Mir grub-install hatte ich bisher auch wenig Erfolg. Deshalb versuche
ich es mittlerweile überhaupt nicht mehr per grub-install, sondern nehme
gleich die grub-shell. Die drei Befehle kriege ich auch so eingetippt.

Insgesamt ist das kein gutes Bild für die automatische Installation des
grub. Da es bei Gentoo keine Probleme bei der grub-Installation gibt,
mal eine Frage an die Gentoo-Kundigen: wie läuft da die Installation des
grub ab, hat Gentoo da andere Installationsskripte, die besser
funktionieren?

Michael