Re: runlevel von xfce ändern

Oliver Stephan:

> ich habe mir auf Debian/sarge als windowmanager xfce4 installiert,
> möchte nun aber statt des nun standardmäßigen Grafischen logins die
> Bashkonsole haben. also startx manuell auszuführen wenn ichs mal
> brauche. habe mir die /etc/inittab angesehen und die manpage dazu, aber
> kann mir leider noch keinen Reim dazu machen.

Debian hat im Unterschied zu anderen Distributionen keinen eigenen
Runlevel für den Start von X. Deswegen warst Du bei der inittab an der
falschen Adresse.

Wenn Du kein grafisches Login nach dem Booten haben willst, entferne
einfach Deine Displaymanager (gdm, kdm, xdm) soweit es möglich ist oder
verhindere, daß sie beim Booten gestartet werden. Das kannst Du händisch
in /etc/rcX.d/ machen (X steht für das Runlevel) oder Du benutzt zB
rcconf. Da kannst Du einfach alle Dienste abstellen, von denen Du weißt,
daß Du sie nicht brauchst.

Ich hab das letztens auch mal gemacht (allerdings gdm dringelassen) und
seitdem bootet mein Laptop erheblich schneller. Nach Auswahl des Kernels
kann ich mich trotz langsamer Festplatte nach weniger als einer Minute
anmelden, das ist echt nett.

J.
--
If all my friends had Playstations I would buy a Nintendo to prove my
individuality.