Re: module laden

Gruesse!
* Markus Raab <markus.raab@aon.at> schrieb am [09.06.05 23:11]:

> [...]
>
> Der emfpohlene Eintrag in der Kernel Dokumentation generiert einen
> Fehler.
>
> das ganze in /etc/modules oder in STATIC_MODULE_LIST="usb-storage joydev
> gameport ns558 analog" von /etc/default/hotplug generiert:
>
> gameport: NS558 ISA at 0x201 size 8 speed 1011 kHz
> pnp: Device 00:0c disabled.
> ns558: probe of 00:0c failed with error -16
>
> Ich nehme an, weil schlauerweise analog vor ns558 geladen wird (könnte
> aber auch etwas anderes sein).
>
> Hat jemand einen anderen Tipp außer in einen Startupskript die modprobe

Ich habe jetzt nur Tips für einen 2.4er Kernel, aber bei 2.6 gibt es
sicher ähnliche Mechanismen.
Die /etc/modules.conf wird bei Debian ja über Einträge in der
/etc/modutils/xxx erstellt.

modutils bietet nun die Möglichkeit, beim Laden *eines* Modules vor,
während und nach dem Laden bestimmte Aktionen auszuführen. Z.B.:

above <modul1> <modul2> = also Modul2 vor modul1 laden

post-install <modul1> <führe_bestimmtes_script_aus>
pre-remove <modul1> <führe_bestimmtes_script_aus>

Schau dir die Dateien in /etc/modutils an, da findest du Beispiele.
Damit solltest du eigentlich solch einen Mechanismus hinkriegen, das
letztendlich z.B. ein modprobe ns558 genügt, um alle notwendigen
Nebenmodule korrekt zu laden bzw entzuladen.

> mfg Markus

Gruß Gerhard

--
MSCI = M$cro Soft Certificated Installer