Re: emacs und maus

Am Donnerstag, 9. Juni 2005 00:25 schrieb Andreas Pakulat:

> Hm, vllt. mal wieder Zeit fuer mich was neues zu lernen. Wie schalte ich
> denn die Maus im vi an? Sprich sowas wie Scrollen mit dem Rad? Ich meine
> nicht gvim, sondern wirklich vi im XTerminal?
>
> Andreas

Am einfachsten indem du in deine .vimrc "set mouse=a" reintust. Dann
funktioniert das Scrollrad, und mit dem richtigen Terminal (lies: aterm:
ja, Konsole (mit K): nein), kannst du sogar die Größe der gesplitteten
Frames verändern (das geht mit vi ja nun wirklich nicht leicht von der
Hand...) indem du sie ziehst.

Nebenbei: kann mir eigentlich mal jemand erklären, warum ausgerechnet bei
*den* beiden Editioren in der Unix-Welt die Maus per default ausgeschaltet
ist?

Aber meine Frage ist immernoch offen - gibts bei emacs (ohne X) auch eine
Maus?

Schöne Grüße

Bastian