Re: schriftgröße unter X

On Wed, Apr 06, 2005 at 08:48:56PM +0200, Andreas Pakulat wrote:
> Du verstehst nicht ganz, so ne Röhre hat im Normallfall ne Wölbung und
> die Frage ist einfach - Wölbung mitmessen oder nicht (also entlang der
> Wölbung oder in einem Abstand von der Röhre so dass ich die Wölbung
> nicht mehr habe...)?

Also bitte. Die Wölbung ist vernachlässigbar, weil sie
a) relativ gering ist und die Differenz zur Messung ohne vermutlich
unter 1-2mm liegen wird und
b) rundet der XServer sowieso, es ist also egal, ob Du auf den
Mikrometer genau mißt oder nicht. Kannst Du mit xdpyinfo überprüfen,
oft stimmt der in XF86Config-4 eingetragene Wert nicht mit dem
aktuell angezeigten überein.

> Indem ich ne Gnome-App starte und mittels z.B. gnome-theme-manager das
> Theme auf Qt-Pixmap (IIRC) ändere segfaultet die Applikation, in ebend
> genau den gtk-qt-pixmap Funktionen (habs mit gdb untersucht).
> Bugreport existiert, aber ne Lösung gibts noch nicht - Qt und GTK
> passen ebend nicht so ganz zusammen...

Aha. Sowas hab ich noch nie gemacht, ich hab mir einmal im
KDE-Kontrollzentrum eingestellt, daß Gnome-Apps den KDE-look nutzen
sollen (und mit gtk-themeswitch2 habe ich IMHO gtk-qt-pixmap oder so
eingestellt), und damit ist gut. Wozu sollte ich auch in der Laufzeit
von Programmen das Design umstellen?

> Ich hab mir als alternative Nuvola ausgesucht als Theme und nutze
> dieselben Icons wie in KDE. Passt so halbwegs...

Hmm. Mein KDE läuft komplett auf Plastik, weils da z.B. für Firefox
ein entsprechendes theme gibt.
BTW: wie installiert man eigentlich themes oder Mauszeiger oder sowas
von kde-look.org? Einfach "downloaden" und irgendwohin (wohin?)
kopieren, oder müssen die am besten auch als deb vorliegen?

ciao, Dirk