automake alternatives

Hallo,

ich habe derzeit das Problem, daß in Debian Sid i386 die Dateien
/usr/bin/aclocal und /usr/bin/automake nicht existieren (das sollten
eigentlich symlinks nach /etc/alternatives sein). Installiert sind

tjahns@mercury:~ > dpkg -l 'automake*'
Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
| Status=Not/Installed/Config-files/Unpacked/Failed-config/Half-installed
|/ Err?=(none)/Hold/Reinst-required/X=both-problems (Status,Err: uppercase=bad)
+++-==============-==============-============================================
pn  automake       <none>         (no description available)
ii  automake1.4    1.4-p6-9       A tool for generating GNU Standards-complian
un  automake1.4-do <none>         (no description available)
pn  automake1.5    <none>         (no description available)
pn  automake1.6    <none>         (no description available)
un  automake1.6-do <none>         (no description available)
ii  automake1.7    1.7.9-7        A tool for generating GNU Standards-complian
ii  automake1.8    1.8.5-3        A tool for generating GNU Standards-complian
ii  automake1.9    1.9.5-1        A tool for generating GNU Standards-complian
un  automaken      <none>         (no description available)

Die symlinks in /etc/alternatives hingegen existieren.

Weiß zufällig einer der Mitlesenden, mit welcher Version der
automake-Pakete die Einträge in /usr/bin verschwunden sind?

Da ich bei meinen eigenen Projekten die Umgebungsvariablen ACLOCAL
bzw. AUTOMAKE entsprechend gesetzt habe, fällt mir dieser Umstand
natürlich erst nach sehr langer Zeit auf, da ich gerade für eine
Software automake-1.4 benutzen muss. Ich war doch recht erstaunt, daß
der einfache Aufruf von aclocal nicht funktionierte.

Um den offensichtlichen Antworten vorzubeugen:

- Natürlich kann ich mit Leichtigkeit die symlinks in /usr/bin einfach
  selbst erzeugen. Ich fuhrwerke aber aus Prinzip nicht ohne Not in /usr
  (außerhalb von /usr/local) herum.
- Statt aclocal kann ich im beschriebenen Fall einfach manuell
  aclocal-1.4 aufrufen (habe ich auch genau so getan) da aber viele
  Debian-eigene src-Pakete auf aclocal==aclocal-1.4 vertrauen, möchte
  ich das in Zukunft wiederhaben.

Prinzipiell gehe ich erstmal davon aus, daß mir gegenwärtig irgendein
transitional package fehlt oder ich es geschafft habe, die
debconf-Datenbank zu verwirren.

Dank für jeden erhellenden Hinweis.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."