Re: kernel-panic :-(

On Thu, 24 Mar 2005 14:49:04 +0100
Bernd Schwendele <ml@schwebekoma.de> wrote:

> Hast Du schon mal nen RAM Test gemacht? Vielleicht bin ich
auf dem
> Holzpfad, aber ich hatte auch schon so einige seltsamen
Dinge aufgrund
> eines defekten RAMs. Läuft Knoppix wieder?
> Gruß
>   Bernd

hm... also nachdem ich jetzt die hardware auf herz- und
nieren getestet habe, und nachdem es ohne problem möglich
war, ein neues debian aufzusetzen, gehe ich davon aus, dass
ich die kernel sonst irgendwie erschossen habe.

aufgrund der fehlermeldungen muss es etwas mit init zu tun
haben. daran hab ich allerdings nichts geändert. was ich
aber gemacht habe: ich habe clamav und chkrootkit
installiert. chkrootkit hatte ich zuvor händisch
installiert, das lief problemlos.
wenn ich mich richtig entsinne, hat eines der beiden
programme bei der installation über dselect nachgefragt, ob
es bei jedem hochfahren checken soll - ich meine mich zu
erinnern, dass es chkrootkit war.

um hier weiterzusuchen, müsste ich jetzt ein wenig mehr über
init wissen - ich bin ein semi-dau, aber wäre doch dankbar,
wenn mir jemand einen hinweis darauf geben könnte, wo ich da
suchen soll.

nicht, dass ich mir hoffnungen mache, mein altes system
wieder zum laufen zu bringen - aber es wäre beruhigend zu
wissen, wo ich einen fehler gemacht habe und wie ich den in
zukunft vermeiden könnte :-)

danke und schöne ostern

inzli