Re: SSH hinter den Hardware-Router

Entschuldigung, mir fehlt immer noch der Durchblick.
Wahrscheinlich habe ich mein Problem nicht genau genug
formuliert.

Ich sitze an einer ISDN-Karte und bekomme eine dynamische
IP. Mein Freund sitzt an einem DSL-Router und bekommt eine
dynamische IP. Mit meiner IP müßte er auf meinem Rechner
eine bash öffnen können. Ich soll aber seinen Rechner
fernwarten. Daran, den Router rauszunehmen und sich per
PPPoE einzuwählen ist er gescheitert ... -> Den DSL-Router
zu konfigurieren kann ich ihm nicht zumuten.

Meine Idee war nun: Er startet etwas mit `ssh' und meiner
IP, damit ich eine Shell auf seinem Rechner habe. Ich weiß
nur nicht, wie das heißt, damit ich selber suchen kann.

Doch ich denke dein Problem ist klargeworden, aber dir sind die Antworten nicht klargeworden :) Du müsstest ja von ausserhlab "über den Router hinweg" den SSH Server HINTER dem Router ansprechen. Das geht aber NUR durch entsprechende Konfigurationen am Router selbst! Die gebräuchlichste ist da natürlich das sog Port-Mapping. Sprich: Alle Anfragen, die der Router auf TCP-Port 22 erhält müssen vom Router direkt an den SSH-Server weitergereicht werden. Sonst klappts nicht :)

Danke erstmal bis hierher.

Bertram

Frohe Ostern,
Malte

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!