UTF-8 und Console-Videomodus

Hallo,

ich habe gerade versucht, ein sarge-System auf UTF-8 umzustellen, indem ich

    dpkg-reconfigure locales

ausgeführt und dort de_DE.UTF-8@euro eingestellt habe. Jetzt gibt es noch
mehrere Probleme.

Zum ersten schnallt KDE nicht, dass es Tastatureingaben in UTF-8 geliefert
bekommt. Es interpretiert ganz offensichtlich die eingehenden Bytesequenzen
als ISO 8859-15. In den Spracheinstellungen kann ich zwar als Land
Deutschland und als Sprache Deutsch einstellen, aber eine Einstellmöglichkeit
der verwendeten Zeichencodierung, wie es sie bei früheren KDE-Versionen mal
gab, finde ich leider nicht.

Ferner werden mir verschiedene Sonderzeichen nicht korrekt auf der Console
angezeigt. Wie realisiere ich es, dass ich möglichst beliebige
Unicode-Zeichen auf der Console darstellen kann? Muss ich dazu einen
Grafikmodus verwenden?

Wie stelle ich überhaupt einen anderen Modus ein? Ich habe versucht, GRUB dazu
zu bewegen, konnte aber leider keinen diesbezüglichen Befehl finden. Zwar
gibt es vbeprobe und testvbe, aber ich habe komischerweise keinen Befehl
gefunden, mit dem man dann den VESA-Modus auch wirklich aktivieren kann.

Oder muss man zum Nutzen eines Grafikmodus für die Console den Kernel
entsprechend modifizieren? Kann man mit den Standard-Kernel-Image-Paketen
überhaupt eine Grafikconsole verwenden?

Es ist nicht so, dass ich keine Dokumentation gelesen hätte, bloß leider hat
mir das noch nicht genügend weiter geholfen. Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Viele Grüße
Wolfgang
--
SOFTWAREPATENTE GEHEN JEDEN ETWAS AN, DENN SOFTWARE IST ÜBERALL.
Bitte lesen Sie mehr auf http://www.nosoftwarepatents.com/!