[VPN] OpenVPN oder FreeSwan?

Hallo,

ich habe hier einen Arbeitsrechner und einen Webserver stehen. Der
Arbeitsrechner haengt im lokalen Netzwerk in der Hochschule, dass nur
mit hochschulinternen Rechnern kommunizieren darf, mit externen Rechnern
geht es nur per Cisco VPN (mit Adressbereichwechsel).
Der Webserver hat nur eine externe statische IP, hanegt allerdings ueber ein VLAN
im Hochschulinterne Netz eingespeist, bekommt aber keine lokale Adresse
zugewiesen. Also ist vom Arbeitsrechner (ohne VPN) erreichbar.
Nun soll die Authentifizierung und die /home Partition vom Webserver
fuer den Arbeitsserver kommen. Da am gleichen Rechner auch gesurft
werden soll muss von diesem auch eine Verbindung ins Internet bestehen.

Mein Vorschlag: VPN Verbindung zum Webserver, ueber den geroutet wird
und sowohl mit autofs und PAM die Authentifizierung erfolgt.
Da es nun jedoch mehrere VPN Techniken gibt und ich nicht herausfinden
konnte was fuer meine Situation am sinnvollsten ist wollte ich die Frage
mal an die Experten weitergeben.
Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen FreeSwan/OpenSwan/StrongSwan
und OpenVPN in meiner Situation?
Ich stelle mir vor, dass der Arbeitsrechner mit meinem Webserver
auf einem lokalen Adressbereich kommuniziert (zB. 192.168.0.0/24) und
somit auch gleichzeitig PAM und autofs geschuetzt wird.

Gruss
Sascha

--
Diese E-Mails ist signiert um die Echtheit zu gewaehrleisten.
Weitere Informationen zum Verschluesseln und Signieren von E-Mails