Re: HOWTO: capi + fax + i4l - Tools - Nachtrag

Guten Tag Stefan Schilling,

Am Mittwoch, 9. März 2005 um 10:21 schrieb Stefan Schilling:

> Changelog:
> - ich hatte die Einstellungen zur /etc/isdn/capi.conf vergessen, siehe
>   Abschnitt 3)
- anscheinend gab´s doch noch ein paar Probleme, speziell bei der
  Konfiguation des hylafax, die Änderungen habe ich einfach
  eingepflegt.

     - hylafax-doc

> [...]

> #c4             -       DSS1    -       -       -       -
> #c4             -       DSS1    -       -       -       -       P2P
> #c4             -       DSS1    -       -       -       -       P2P
> #c2             c2.bin  DSS1    -       -       -       -
> #c2             -       DSS1    -       -       -       -
> #t1isa          t1.t4   DSS1    0x340   9       -       0
> #t1pci          t1.t4   DSS1    -       -       -       -
> fcpci           -       -       -       -       -       -
> #fcclassic      -       -       0x150   10      -       -

    - in der /etc/init.d/capi4hylafax den Eintrag:
      run_capi4hylafax=0

      auf:
      run_capi4hylafax=1
      ändern.
    - in der /etc/default/capi4hylafax den Eintrag:
      run_capi4hylafax=0

      auf:
      run_capi4hylafax=1
      ändern.

   - capi4hylafax starten:

     /etc/init.d/capi4hylafax start

  - vielleicht einfach mal testen, es gibt ein TIFF-File von AVM,
    mittels dessen man die Funktion des capi4hylafax testen kann, auch
    wenn der hylafax noch -nicht- läuft. Allerdings ist dazu ein
    weiteres -funktionierendes- Faxgerät nötig. Wie man das macht,
    steht am Ende von 4.1).

   4.1) hylafax einrichten:
    - in /etc/init.d/hylafax den Eintrag:
      RUN_HYLAFAX=0

      auf:
      RUN_HYLAFAX=1
      ändern.
    - in /etc/hylafax/config folgendes eintragen:

      ----- /etc/hylafax/config -----

      SendFaxCmd:             /usr/bin/c2faxsend
      ModemGroup:             "any:.""

      ----- //etc/hylafax/config -----

      Hinweis: bei dem ModemGroup bin ich mir nicht ganz sicher, ob
               das nötig ist, ich hatte das früher bei meiner SuSE
               stehen, allerdings mit nur einem " am Ende.

    - in die hosts.hfaxd kann man die IP-Adressen der Rechner, die den
      hylafax nutzen sollen / dürfen eintragen. Alternativ geht auch:

      ^.*@.*

      was dafür sorgt, dass alle Rechner randürfen. Mit einer Firewall
      stellt das dann ja kein größeres Sicherheitsproblem da (wobei es
      natürlich nicht ganz sauber ist, von wegen WLAN und so).
      Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit, nur bestimmte Nutzer
      zuzulassen, aber dafür bitte in die hylafax-docs schauen.

    - man kann noch eine Datei /etc/hylafax/FaxDispatch anlegen, die
      dafür sorgt, dass empfangene Faxe auch an einen bestimmten
      Nutzer per mail weitergeleitet werden. Ich habe bei mir .pdf
      eingestellt, es gibt aber noch andere Möglichkeiten:

      ----- /etc/hylafax/FaxDispatch -----

      FILETYPE=pdf;
      SENDTO=FaxMaster;

      ----- //etc/hylafax/FaxDispatch -----

    - in der /etc/default/hylafax folgendes einstellen:
         USE_FAXGETTY=no
         RUN_HYLAFAX=1

    - die Rechte für /dev/capi20 abändern. Bei mir ist das
      uucp:dialout; diese Information habe ich aus der config.faxCAPI,
      wo ein user: group: Eintrag ist.
      also:
      debian:/etc/hylafax# ls -l /dev/capi20
      crw-rw----  1 uucp dialout 68, 0 2005-03-07 20:43 /dev/capi20
      debian:/etc/hylafax#

    - die /etc/inittab muss noch angepasst werden, ich habe da bei mir
      stehen:

      # end of /etc/inittab
      # CAPI4Hylafax patch
      fr:23:once:/usr/bin/c2faxrecv -C /etc/hylafax/config.faxCAPI

      wobei ich früher auch einfach nur:

      fr:23:once:/usr/bin/c2faxrecv

      genutzt habe (bitte ausprobieren!).
      Danach die /etc/inittab neu einlesen lassen:

      telinit q

    - den hylafax - Prozess (neu) starten:

      /etc/init.d/hylafax restart

      danach mal

      faxstat eingeben, es sollte sowas wie hier rauskommen:

      debian:/etc/hylafax# faxstat
      HylaFAX scheduler on debian.wg: Running
      Modem faxCAPI (+49.VORWAHL.FAXNUMMER): Running and idle
      debian:/etc/hylafax#

      wer´s ausführlicher lieber mag, änder bitte in
      /etc/hylafax/hyla.conf den Eintrag so, dass da steht:
      Verbose: Yes

      danach den hylafax flott neustarten:
      /etc/init.d/hylafax restart

      und schon kommt:

      debian:/etc/hylafax# faxstat
      Warning, verbose = Yes (line 16)
      Warning, timezone = local (line 25)
      Warning, Unknown configuration parameter "dialrules" ignored at line 33
      Warning, Unknown configuration parameter "fontmap" ignored at line 40
      Warning, Unknown configuration parameter "fontpath" ignored at line 41
      Trying localhost (127.0.0.1) at port 4559...
       Connected to localhost.
       220 debian.wg server (HylaFAX (tm) Version 4.2.1) ready.
       -> USER root
       230 User root logged in.
       -> TZONE LOCAL
       200 Using time values in CET.
       -> PORT 127,0,0,1,4,20
       200 PORT command successful.
       -> LIST status
       150 Opening new data connection for "status".
       HylaFAX scheduler on debian.wg: Running
       Modem faxCAPI (+49.VORWAHL.FAXNUMMER): Running and idle
       226 Transfer complete.
       debian:/etc/hylafax#

       jetzt sollte das eigentlich laufen; ich hatte jedoch Probleme
       mit Verbindungsabbrüchen, die ich mir aber weder erklären
       konnte, noch immerzu auftraten.

     - der den Versand eines Faxes testen möchte, ohne dazu den
       hylafax zu benötigen, kann sich auch einfach ein .tif - File
       besorgen und das verschicken. Im orig. capi4linux Paket von AVM
       [10.1] findet sich zum Glück auch ein solches -einfaches-
       Bildchen (im Übrigen gibt´s das auch in der capi4hylafax
       Edition von thepenguin.de [8]). Dies Bild liegt nach dem
       Entpacken z.B. in /usr/local/src/capi4hylafax/fritz_pic.tif,
       dann lautet das Kommando für den Test:

c2faxsend -v -d ZIELNUMMER -f TIFF /usr/local/src/capi4hylafax/fritz_pic.tif

       wobei ich -v nur angebe, um mehr Informationen zu erhalten
       (Option: verbose).

    [10.1] das orig. capi4hylafax Paket von avm:
           ftp://ftp.avm.de/tools/capi4hylafax.linux/

--
Mit freundlichen Grüssen
Stefan Schilling                            mailto:mail.suse@gmx.de