Re: Frage zu Software-Raid oder: Wie Datensicherung organisieren.

Also sprach Andreas Kroschel (Sat, 12 Feb 2005 14:09:48 +0100):
> * Peter Kuechler:
> sg_start und scsi-spin erfüllen hier den gleichen Zweck, also das
> Starten und Stoppen. Nur ergeben meine Recherchen nicht, daß sie das
> Gerät auch am Bus ab- und anmelden. Halten wir als Ergebnis fest, daß
> sie
> und das Gegenstück (remove-single-device) nicht ersetzen.

so ist's. scsi-spin (iirc deb scsitools) faehrt die platte runter/rauf.
ich hab hier eine leider schon recht laute platte, die nur mehr fuer's
weekly backup gestartet wird. wenn die sd bei einem deregister
(proc/scsi) vom scsi host auch herunter gefahren wird, sollte das nicht
notwendig sein.

AFAIK ist dem aber nicht so (korrektur willkommen).

> Grüße,
> kro

sl ritch.

--
/usr/src/kernel-source-2.4.26# egrep -ir "( fuck)|( shit)" *