Re: Frage zu Software-Raid oder: Wie Datensicherung organisieren.

* Peter Kuechler:

> Tut mir leid, das Kommando sg_start kenne ich leider nicht und kann deswegen
> dazu auch nichts sagen. Ich hatte mich damal nur mit dem Mechanismus des an
> und abmeldens von SCSI-geräten beschäftigt und bin dabei auf die von mir
> genannte möglichkeit gestossen.

sg_start und scsi-spin erfüllen hier den gleichen Zweck, also das Starten
und Stoppen. Nur ergeben meine Recherchen nicht, daß sie das Gerät auch am
Bus ab- und anmelden. Halten wir als Ergebnis fest, daß sie

> echo "scsi add-single-device 0 0 1 0" > /proc/scsi/scsi

und das Gegenstück (remove-single-device) nicht ersetzen.

Grüße,
kro
--
Try the Moo Shu Pork.  It is especially good today.