     Hallo,

aufbauend auf dem, was in
   www.linuxfibel.de/filesys.htm
und
  www.debiananwenderhandbuch.de
und
  man/info fstab und mount
steht, bleiben die Fragen:

* Wann wird in fstab die Option dev/nodev gebraucht?
* Wann ist suid als Option in fstab angebracht?
* Es gibt ein Programm, mit dem man die Standardzugriffsrechte beim
Erzeugen von Dateien/Verzeichnissen setzen kann. Ich weiß, daß es das
gibt, finde es aber nicht mehr.

     Gerhard

Nach Installetion von Sarge sind alle neuen Dateien ausführbar (ich
denke, daß ich das nicht aus Versehen verändert haben kann, weil ich
eben nicht weiß, wie das geht). Auch wird ein neuer user beim
Installieren nicht bei der Gruppe users angemeldet. Das scheint mir
alles ein bißchen schlampig, weil das richtig einzurichten, wohl nicht
soviel Spaß macht (würde mir so gehen).