Re: Probleme mit Packetabhängigkeiten ...

Am 13 Jan 2005 04:33:15 -0800 sprach ia@bluemail.ch:

> [...]
> verwende.
> mit dselect und aptitude habe ich auch schon rumgespielt, nur sieht es
> da genau gleich aus. d.h. er will auch da all diese packete
> deinstallieren.
> das ganze hat nichts mit xxdiff zu tun, das passiert natürlich auch
> wenn ich eine andere app installieren will.
> trotzdem verstehe ich nicht, wieso so viel deinstalliert werden soll.
> es ist schon lange her seitdem ich ein update gemacht habe, aber ist
> es denn jetzt nicht mehr möglich, mein debian zu aktualisieren, ohne
> dass ich das halbe system entfernen muss ??

nun, es scheint mir sinnvoller die sources.list auf sarge oder woody zu
belassen und nötige neuere packete (und libs) entweder vom ftp-mirror zu
holen und dann mit dpkg -i zu installieren (oder besser ein deb aus der
source bauen) und/oder die aktuelle version auf HOLD zu stellen und nur
die libs/abhängigkeiten, die von dem neuen prog verwendet werden zu
aktuallisieren.
das funktioniert hier wunderbar, da nur wenige packete nicht aus der
original distribution (hier sarge) kommen.
für mixed setups wie deines sind afaik bessere lösungen vorhanden um
eine brauchbare/freundliche packetverwaltung möglich zu machen.

da gibts auch noch den -t switch von apt-get, apt-show-versions und iirc
(aber nicht getestet habe) tools um mixed (woody/testing) setups besser
handzuhaben.

den grund, warum apt dein ganzes kde zeugs deinstallieren will solltest
du aber in den abhängigkeiten der packete suchen/finden. ich mach das
meist mit dselect nachdem ich alle (aktuallisierbaren) packete auf HOLD
setze, dann das packet auf update setze und die entstehenden
abhängigkeiten löse. ist freilich manchmal etwas arbeit, führte aber
bisher zum ziel.

> Merci
> maxx

sl ritch.