Re: Partition zu klein

Gruesse!
* Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> schrieb am [11.01.05 22:41]:

>                                                              ^^^^
>                                                 Hier sprichste von ext3
>                  ^^^^
>         und hier von ext2.

Beachte bitte die Quoting-Ebenen ;-)

> Du bist Dir schon im klaren, das ext3 ein verstecktes Journal anlegt,
> das 32 MByte pro Gbyte groß ist oder ?
>
> Sprich, Du hast eine Partition von Rund 2 GByte was einem Journal von
> 64 MByte entspricht. Kommen noch 71 MByte benutzt dazu und 1,6 GByte
> freie...

Diese Berechnung (32MB pro 1GB) glaube ich dir nicht. Widerspricht
sowohl den relevanten Dokumentationen (siehe z.B. man mkfs.ext3) wie
auch praktischen Versuchen.

Das wäre dann ein gar zu "verschwenderisches" Filesystem ;-)

Wenn du das irgendwie belegen möchtest...

Zum OP selbst: er hat sich ja nicht mehr gemeldet, also dürfte sich das
Problem irgendwo zwichen 0 und 1 aufgelöst haben.

> Greetings
> Michelle

Gruß
    Gerhard