Re: [SOLVED] Re: Nagios Warnung: Monitoring process may not be running!

Re-Moin,

On Wed, Jan 12, 2005 at 09:52:48AM +0100, Tobias Krais wrote:

> Jetzt habe ich die Berechtigungen so angepasst, wie es bei dir steht.

Hmm, wie gesagt - das sind immer infos von stable (nagios 1.2).
Aber mein unstable-test am Wochenende verlief auch recht erfolgreich.

> Dann sagt das log file, dass er die nagios.cmd nicht schreiben kann.
> Also habe ich die /var/log/nagios/rw/nagios.cmd gelöscht und er legt sie
> jetzt von selbst an.

So sollte es wohl sein ;)

> Dann: es funktioniert mit einem Haken: unter Service Detail kommt jetzt:
> -----
> It appears as though you do not have permission to view information for
> any of the services you requested...
>
> If you believe this is an error, check the HTTP server authentication
> requirements for accessing this CGI
> and check the authorization options in your CGI configuration file.
> -----

Tu' dies.
htpasswd - user hinzufügen in die /etc/nagios/.htpasswd.user (AFAIK)

Diesen user dann in eine Gruppe packen (z.B. kommasepariert zu
nagios)

Oder eine neue Gruppe erstellen, und diesen usernamen zur Gruppe
hinzufügen.
define contactgroup{
        contactgroup_name       hagk
        alias                   HagK
        members                 nagios, hagk
        }

/etc/nagios/contacts.cfg
define contact{
        contact_name                    hagk
        alias                           Aufpasser vom Dienst

Die Host/Service-Infos dann mit dieser Gruppe koppeln.
/etc/nagios/hostgroups.cfg
define hostgroup{
        hostgroup_name  internet
        alias           Internet-Server
        contact_groups  hagk
        members         laerche,fichte,douglasie
        }

contact_name muss AFAIK  mit dem Loginnamen übereinstimmen

> Zusammenfassung: Ich habe die Berechtigungen für /var/log/nagios auf 664
> mit owner und group nagios ändern müssen. Dann habe ich das
> Verzeichnis /var/log/nagios/rw/

Ich denke, nagios ist etwas komplex zu installieren, hat eine
"supoptimale" grafische Statusoberfläche, ist sehr komplex zu
konfigurieren - aber: es läuft verdammt stabil und ist äußerst
Anpassungsfähig. Zum Beispiel, dass keine Eskalation ausgelöst wird,
wenn das eigen GW nicht erreichbar ist. Da sind aber einige Sachen zu
beachten, Strato hatte gestern Nacht "kurzfristige technische
Wartungsmaßnamen" aber der Router war, bis auf bemerkenswerten
Paketverlust "gut" erreichbar. Nur, ICMP ist halt keine TCP-Session :(
und so sind alle diversen Hosts nicht erreichbar gewesen - nur ab und
zu. etc. pp.

hagen