Re: Nagios Warnung: Monitoring process may not be running!

On Tue, Jan 11, 2005 at 12:03:29PM +0100, Tobias Krais wrote:

> Ich find das nicht, was du sagst. Das einzigste was ich in der Art finde
> ist bei Tactical Overview unter Monitoring Features überall Disabled.

Der Reihe nach:

Im linken Hauptmenü, zweiter Unterpunkt unter Monitoring: "Service
Detail" (oder dritter "Host Detail", oder vierter "Status Overview")

Dann im Hauptframe: auf den verlinkten Service-Namen, oder Host-Namen
klicken. Dann kommt die Seite:
http://SERVERNAME/nagios/cgi-bin/extinfo.cgi?type=2&host=HOSTNAME&service=SERVICENAME
oder
http://SERVERNAME/nagios/cgi-bin/extinfo.cgi?type=1&host=HOSTNAME

Und auf dieser Seite gibt es rechts ein Menü namens
"Service Commands" oder eben auch "Hosts Commands"

Bei letzterem könnte man auch gleich alle  ....:
"Enable checks of all services on this host"

Oder eben Du erreichst diese Listen so wie Du über "Tactical Overview".

> Wenn ich dann da drauf klicke, bekomme ich folgenden Fehler:
> -----
> Error: Could not stat() command file '/var/run/nagios/nagios.cmd'!

Zugriffsrechte.
ls -l /var/run/nagios/nagios.cmd
ls -al /var/run/nagios/.
ls -al /var/run/.

Could not stat() heißt: Datei existiert nicht oder ist nicht "erreichbar".

> The external command file may be missing, Nagios may not be running,
> and/or Nagios may not be checking external commands.

in /var/run liegen Laufzeit-Infos (PIDs etc.)
So würde ich als Programmierer auch eine Fehlermeldung schreiben.
:)

Hmm, ich hatte Sonntag mal auf einer "sauberen" unstable-Testmaschine
apt-get install nagios eingetippt und bekam al Antwort, dass ich micht
zwischen nagios-text nagios-mysql, ... entscheiden solle.
Ahh, netsaint hat apt noch deinstalliert (plugins)

Habe ich wieder nagios-text genommen und alles funktionierte
reibungslos. (auch die Bugs von neulich waren nicht zu beseitigen).

Hagen