Re: Webserver

On Tue, 2005-01-11 at 14:27, Klaus Schuehler wrote:
> Hallo,
>
> ich bin gerade dabei auf meinem Server im Heimnetzwerk (sarge)
> einen Mailserver zu installieren bevor auf dem Rootserver
> geht.
>
> Welche Software wird gebraucht. Installiert ist exim4.
> Jetzt habe ich gedacht procmail noch und das wars.
>
> kann mir einer Helfen was ich sonst noch brauche

Die Antwort ist -- wie so oft -- ein entschiedenes "kommt drauf an..."

Was willst du denn?
Soll die mail erst aus einem anderen pop3-fach abgeholt werden?
Dann brauchst du fetchmail, getmail oder dergleichen.

Für diverse Sortieraufgaben könnte exim4 genügen; oder eben procmail
(oder es gibt noch andere Lösungen).

Wahrscheinlich soll die Post am Ende in einem POP- oder IMAP-Postfach
liegen, dafür wäre dann noch ein entsprechender Server gefragt.

Ich habe vor ein paar Monaten eine Lösung für mich gestrickt; hätte ich
mir damals Notizen gemacht, könnte ich dir jetzt viel genauer Auskunft
geben. Ich weiß nicht mehr genau, warum ich damals welcher Software den
Vorzug gegeben habe.

Soweit ich mich erinnere, habe ich damals getmail (statt fetchmail)
gewählt, weil ich mit dessen Konfiguration viel besser zurecht gekommen
bin.
Zum Sortieren läuft bei mir courier-maildrop, das Zeug endet dann in
einem courier-pop Postfach. Im Prinzip wäre das auch mit procmail und
exim gegangen, was ich anfangs auch versucht habe -- aber das Ergebnis
waren nur Kopfschmerzen.
Mit courier fand ich es zwar noch immer nicht trivial, aber es war im
Rahmen des mir möglichen.

cu,
Schnobs