Re: webserver mit software raid1

Gruesse!
* Werner Detter <wd@ilum.org> schrieb am [09.01.05 21:39]:

> [...]
> /dev/md0 eingetragen. jetzt ist mir klar, dass ich hier den
> 'richtigen' devicenamen angeben muss, also /dev/sdb
> vielen dank für den tipp.

> das heißt im klartext: nachdem ich erfolgreich von meiner zweiten platte
> gebootet habe, kann ich die die erste platte welche zum aktuellen stand noch
> als 'failed-disk' markiert ist, in den raid verbund einhängen, danach
> passe ich die /etc/fstab und analog dazu die /mnt/etc/fstab als auch
> /etc/lilo.conf als auch die /mnt/etc/lilo.conf an. anschliessend wird der
> mbr auf beide platten mittels lilo -x geschrieben, danach lilo -r /mnt/

Hm, nur das wir uns richtig verstehen: Du hast jetzt erfolgereich ein
Non-Raid-System gebootet, bei dem der MBR (boot=/dev/sdb) auf der 2.HD
liegt und die Partitionen über fstab von /dev/sdbXXX kommen?

Wenn *nur* das der Fall war, mußt du aber testen, ob das Raid-System
überhaupt hochfährt, und zwar unter der Konstellation, daß die
1.Platte (sda) noch defekt ist.

Dazu wieder wie bisher von sda booten. Wegen existierender /etc/raidtab
und raid-autodetect sollten die Raid-Partitionen /dev/mdXXX schon da
sein. Über cat /proc/mdstat kontrollieren, sollte wie in deinem ersten
Posting aussehen.

Danach relevante mdXXX einbinden:

/dev/mdXXX 	-> /mnt/newroot (=/)
/dev/mdXXX	-> /mnt/newroot/boot (=/boot)

Danach die /mnt/newroot/lilo.conf ändern: boot=/dev/sdb (bleibt also)
und root=/dev/mdXXX

Auch die /mnt/newroot/fstab anpassen das die /dev/mdXXX devices
eingebunden werden.
Dann lilo -r /mnt/newroot

Danach System booten. Jetzt wird dein Raid gebootet, MBR zwar weiterhin
auf der 2.HD, aber das Raid-1 fährt hoch eben in dem Zustand, daß
(noch) eine raiddisk defekt ist.

Wenn (und nur wenn) das funktioniert, dann in der /etc/raidtab (und ich
meine die richtige) die  /dev/sdaXXX Einträge von failed-disk auf
raid-disk ändern. Danach mit  raidhotadd die /dev/sdaXXX wieder ins Raid
einbinden. Jetzt sollte das Raid schon mit dem Rebuild beginnen,
Kontrollierbar über cat/proc/mdstat und/oder syslog.

Wenn der Rebuild fertig ist, muß lilo nochmal ran, weil: wir wollen ja
auch auf sda einen gültigen MBR und bootloader.

Dazu lilo mit Parameter -x VALUE, aber schau die vorher in man lilo
VALUE vorher nochmal an. Aber -x /dev/sda,/dev/sdb sollte hinhauen.

Noch ein Hinweis zu meinen Tips: ohne Gewähr für jede einzelne Silbe!
Wenn du kein Backup deines Systems/deiner Daten hast handelst zu auf
eigenes Risiko, wenn du am offenden Herzen operierts. Du hast sicher
mindest eine Knoppix zu Hand?

> http://www.tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO-7.html#ss7.4
> ich nehms mir zu herzen :) ich danke dir fuer deine kompetenten beiträge.
> ich denke ich sollte das morgen hinbekommen. schoenen sonntag noch,

Jepp, und morgen lieber nochmal durchlesen ;-)

> gruesse,
> werner

Gruß
    Gerhard