Re: Programm bei USB (dis)connect starten?

ja hallo erstmal,...

Am Sonntag, 9. Januar 2005 18:57 schrieb Gerhard Brauer:
> Gruesse!

> Ja, über hotplug. man und Doku zu hotplug hat Beispiele dazu.

Danke für das Stichwort. Das habe ich irgendwie noch nicht beachtet.

> Kurz:
> Du brauchst die VendorID und die ProdID des devices, z.b. über lsusb
> -v[vv].

In welchem Paket ist dies?

> In /etc/hotplug/usb erstellst du ein File usbgeraet.usermap (die
> usermap files Einträge werden in der Doku beschrieben oder du
> orientierst dich z.B. an der libsane.usermap).

Danke. Die habe ich zwar nicht zur Hand, jedoch werde ich morgen mal die Doku
fressen.

> Als ersten Parameter
> gibst du den Namen des Skriptes an (dieses liegt ebenfalls in
> /etc/hotplug/usb), als 3. und 4. Parameter VendorID und ProdID
>
> Dem Skript werden vom hotplugd u.a. Parameter zu ACTION=[add|remove]
> mitgegeben, aufgrund deren du entsprechende Vorgänge auslösen kannst.

Klingt nachdem was ich suche.

> Ich habe gerade eine Backuplösung mit einer externen USB-Hd gebastelt.
> Einziger Punkt bei mir, dem ich allerdings noch nicht weiter nachgehen
> konnte, ist: Als ACTION wird lediglich "add" vom hotplugd übergeben,
> kein "remove". Momentan könnte ich auf ein Abstöpseln des Gerätes nicht
> reagieren. Ist aber laut Doku so vorgesehen, wird also auch irgendwie
> gehen.

Klingt vielversprechend. Danke,

Keep smiling
yanosz