Re: Programm bei USB (dis)connect starten?

Gruesse!
* Jan Lühr <jluehr@gmx.net> schrieb am [09.01.05 18:39]:

> ja hallo erstmal,..
>
> ist es eigentlich möglich, ein Programm automatisch zu starten, wenn ich ein
> USB-Gerät Verbinde, bzw. es entferne?

Ja, über hotplug. man und Doku zu hotplug hat Beispiele dazu.

Kurz:
Du brauchst die VendorID und die ProdID des devices, z.b. über lsusb
-v[vv].
In /etc/hotplug/usb erstellst du ein File usbgeraet.usermap (die
usermap files Einträge werden in der Doku beschrieben oder du
orientierst dich z.B. an der libsane.usermap). Als ersten Parameter
gibst du den Namen des Skriptes an (dieses liegt ebenfalls in
/etc/hotplug/usb), als 3. und 4. Parameter VendorID und ProdID

Dem Skript werden vom hotplugd u.a. Parameter zu ACTION=[add|remove]
mitgegeben, aufgrund deren du entsprechende Vorgänge auslösen kannst.

Ich habe gerade eine Backuplösung mit einer externen USB-Hd gebastelt.
Einziger Punkt bei mir, dem ich allerdings noch nicht weiter nachgehen
konnte, ist: Als ACTION wird lediglich "add" vom hotplugd übergeben,
kein "remove". Momentan könnte ich auf ein Abstöpseln des Gerätes nicht
reagieren. Ist aber laut Doku so vorgesehen, wird also auch irgendwie
gehen.

> mfG Jan Lühr

Gruß
    Gerhard