Re: [OT] Frage zu Speichererweiterungen

On Sun, Jan 09, 2005 at 05:35:53PM +0100, Jochen Heller wrote:
> [...]
>
> da ich mich bei der Technik nicht so gut auskenne, möchte ich Euren
> Erfahrungsschatz nutzen. Ich werde wohl meinen Rechner, da ich ihn
> nun stärker für Multimedia-Aufgaben einsetzen will, speichermäßig
> aufrüsten. Mein Mainboard (K7S6A) kann bis zu 1 GB mit 2x512MB
> DDR333 DIMM unbuffered oder 1,5 GB (3 unbuffered DDR266/DDR200
> DIMM) verwalten.
>
> Zur Zeit steckt ein 256MB Speichermodul drin, ich nehme an 200 oder
> 266 MHz - muss ich aber noch nachsehen. Nun sind meine Fragen:
>
> 1. Kann ich ein 512 MB-Modul mit einem 256 MB-Modul zusammen laufen

Ja, höchstwahrscheinlich, ist aber immer vom Motherboard abhängig und
steht im Handbuch. Wenn du das nicht hast gibt es die meistens auch für
ältere Mainboards beim Hersteller (in dem Fall Abit?) auf der Website.

> und
>
> 2. Da die schnelleren Module ja abwärtskompatibel sind: Kann man ein
> 512er Modul mit 333 MHz beispielsweise mit einem 256er mit einer
> langsameren Frequenz zusammenlaufen lassen, oder bezieht sich die

ja

> Abwärtskompatibilität nur auf das Mainboard, und wenn man zwei

nein

> unterschiedlich schnelle Module werden die nicht aufeinander
> eingetrimmt und es täte denen genau so wenig gut, wie manch einer
> Lampe unterschiedlich starke Glühbirnen.

Doch sie laufen aber.....
1. Ich würde den alten 256er rauswerfen und 2x512 stecken da heutzutage
aufgrund der Geschwindigkeit und der kleinen Transistorengröße die
Timings immer schwieriger werden.
Hierbei kann es dann durchaus zu Problemen kommen. Das äußert sich dann
von "Rechner bootet nicht" bis zu irgendwelchen eigenartigen Speicher-
und Programmfehlermeldungen.
Vom finanziellen Standpunkt sollte das auch nicht das Problem sein, zur
Not kannst du den 256-Baustein ja bei eBay anbieten. Oder auf dem
Flohmarkt oder bei Bekannten oder bei OBI:-)

schöne Grüße aus Hamburg,

Nico

--
It`s not a trick...it`s Linux!	|  web: www.linico.de