[OT] Frage zu Speichererweiterungen

Hallo Liste,

da ich mich bei der Technik nicht so gut auskenne, möchte ich Euren
Erfahrungsschatz nutzen. Ich werde wohl meinen Rechner, da ich ihn
nun stärker für Multimedia-Aufgaben einsetzen will, speichermäßig
aufrüsten. Mein Mainboard (K7S6A) kann bis zu 1 GB mit 2x512MB
DDR333 DIMM unbuffered oder 1,5 GB (3 unbuffered DDR266/DDR200
DIMM) verwalten.

Zur Zeit steckt ein 256MB Speichermodul drin, ich nehme an 200 oder
266 MHz - muss ich aber noch nachsehen. Nun sind meine Fragen:

1. Kann ich ein 512 MB-Modul mit einem 256 MB-Modul zusammen laufen
lassen?

und

2. Da die schnelleren Module ja abwärtskompatibel sind: Kann man ein
512er Modul mit 333 MHz beispielsweise mit einem 256er mit einer
langsameren Frequenz zusammenlaufen lassen, oder bezieht sich die
Abwärtskompatibilität nur auf das Mainboard, und wenn man zwei
unterschiedlich schnelle Module werden die nicht aufeinander
eingetrimmt und es täte denen genau so wenig gut, wie manch einer
Lampe unterschiedlich starke Glühbirnen.

Vielen Dank für Eure Tipps

Jochen.
--
Jochen Heller
Berlin

E-Mail : mailto:linux@mojo-net.de
Web    : http://www.mojo-networx.org
ICQ    : 164338222

proud Debian user since 2004 and Linux-User #357813
Registered with the Linux Counter, http://counter.li.org/
PGP-Public-Key available at hkp://subkeys.pgp.net