Re: webserver mit software raid1

hallo gerhardt,

> Du willst das Software-RAID-HOWTO lesen. ;-)

danke für deine kommentare, das software-raid howto hab ich schon mehrmals
gelesen (und auch andere) und ich glaub ich seh vor lauter bäumen den
wald nicht mehr. mein problem ist, dass das raid1 nach dem setup des
systems auf einer platte eingerichtet werden soll.

> Markierung des Quell-Devices als failed-disk *nur* vor dem
> Synchronisieren, danach muss diese Partition auch als raid-disk
> definiert sein.

klar, nur dann ist alles unwiderruflich (wenn etwas schief gegangen ist)
auf der ersten platte verloren, daher meine idee
das system auf der zweiten platte auch bootbar zu machen um das setup
auf der zweiten platte zu testen (lilo in den mbr
der zweiten platte schreiben und dann versuchen das system auf der zweiten
platte zu booten).

> Da hast du (Software-)Raid nicht ganz verstanden. Dieses "Kopieren"
> macht das Raid, wenn es denn aktiv ist,
das ist genau der punkt, bei mir ist es _noch_ nicht aktiv. das initiale
setup von raid beinhaltet das kopieren der daten auf die zweite platte.
ich möchte die funktionalität vor dem liveschalten des raid1 testen, d.h.
sicherstellen, dass das system auch von der zweiten platte bootet.

> dein Raid ist nicht aktiv. Von 2 "DISKS [2/1] ist nur eine als gut
> markiert, die andere als ausgefallen [U_]. Du hast also kein Raid-1.
i know, das ist so gewollt. solange ich nicht weiss ob das system von der
zweiten platte bootet, kann ich das raid nicht scharf schalten.

weitere ideen

vielen dank und schoene gruesse,
werner