Re: webserver mit software raid1

Gruesse!
* werner detter <wd@ilum.org> schrieb am [09.01.05 15:12]:

> [...]
> schon wieder gestossen Smile ich möchte einen webserver auf 2
> identischen SATA platten (2x80gb) mit software raid1 aufsetzten. debian
> sarge als basissystem ist auf der ersten platte (sda) installiert, das
> raid1 soll nun eingerichtet werden. die partitionierung sieht wie folgt
> aus (ext3 als filesystem):
>

> /dev/sda1             /boot           ext3
> /dev/sda2              swap
> /dev/sda3              swap
> /dev/sda5             /var             ext3
> /dev/sda6             /web           ext3
> /dev/sda7             /                  ext3

Du willst das Software-RAID-HOWTO lesen. ;-)

Zum Lilo/Bootvorgang Abschnitt 7.4.2

Zum Aufsetzen des Raids als Übersicht mindestens Abschnitt 7.6

Noch ein paar kurze Anmerkungen:

> das initale setup von software raid findet sich in der /etc/raidtab,
> [...]

Markierung des Quell-Devices als failed-disk *nur* vor dem
Synchronisieren, danach muss diese Partition auch als raid-disk
definiert sein.

> anschliessen habe ich das auf auf sda installierte os nach sdb (bzw.
> /mnt) kopiert:
>
> *Code:*
>
> cd /
> cp -aux / /mnt
> cp -aux /boot /mnt
> cp -aux /var /mnt
> cp -aux /web /mnt

Da hast du (Software-)Raid nicht ganz verstanden. Dieses "Kopieren"
macht das Raid, wenn es denn aktiv ist, automatisch. Aber:

> zur statusübersich cat /proc/mdstat
>
> *Code:*
>
> t# cat /proc/mdstat
> Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [multipath]
> md1 : active raid1 sdb1[0]
>      96256 blocks [2/1] [U_]

dein Raid ist nicht aktiv. Von 2 "DISKS [2/1] ist nur eine als gut
markiert, die andere als ausgefallen [U_]. Du hast also kein Raid-1.

> soweit, so gut. das system befindet sich nun auf beiden platten. da ich

Was wegen oben ja nicht stimmt. Das Raid kann/wird nicht synchron
gehalten, du hast lediglich etwas per Hand kopiert. Wenn du diese
händische Methode bevorzugst braucht du auch kein Raid ;-)

> ich weiss ab hier leider nichtmehr weiter und hoffe das mit vielleicht
> jemand von euch den entscheidenden tipp für den nächsten schritt geben
> kann.

Das Howto gibt eigentlich erschöpfende Auskunft.

> schöne grüsse,
> werner detter

Gruß
    Gerhard