Re: Verständisfrage IMAP und Procmail

Thomas Wegner wrote:
> Ich habe hier, wie im Internet an vielen Stellen beschrieben, einen
> klassischen IMAP-Emailserver mit fetchmail, exim3, procmail und cyrus
> aufgebaut bzw. teste den gerade.
> Es klappt grundsätzlich alles, bis auf das korrekte einsortieren.
> In der Regel ist der user tommi eingeloggt.

Der(Die) angemeldete(n) User hat(haben) eigentlich gar nichts mit der
Mailzustellung zu tun.

> Das System holt regelmäßig
> per fetchmail die Mails ab.

In der fetchmailrc musst du die Zuordnung ExternerUserName ==>
LocalerUser treffen (siehe weiter unten).

> In der /etc/procmail sind folgende
[...]
> #einige Definitionen, damit es übersichtlicher bleibt
> IMAP="$DELIVERMAIL -e -a $LOGNAME -m user.$LOGNAME"
[...]
> später kommt dann noch:
> #ein Backup der Mail zur Sicherheit
> :0 c

Falls du mit 'sed 1d' den From_- Header abschneiden möchtest solltest du
dich vielleicht mal mit formail beschäftigen. Etwas wie z.B.:
:0 fw
| $FORMAIL -b -f -R "From " "X-From_:"
am Anfang der procmailrc sollte weniger gefährlich sein als einfach die
erste Zeile zu cut'en.

[...]

> Den IMAP-Eintrag habe ich erst einmal auskommentiert, da er nicht so
> funktioniert, wie ich dass dachte.
> $LOGNAME ist ja meistens tommi.

Nein, LOGNAME sollte das sein, was du in der fetchmailrc einstellst:

poll dein.popserver.de [...]
  user 'UserDort' password hierMalegal is LocalerUser here [...]

> Wie bekomme ich das hin, dass die E-Mails mit einer bestimmten
> Empfängeradresse in den IMAP-Folder des entsprechenden Users geschrieben
> werden?
> Mit "/usr/sbin/cyrdeliver -a ela - user.ela" klappt es auch nicht.

In meiner procmailrc steht
$DELIVER -q -a ${LOGNAME} ${LOGNAME}
IIRC auch schon zu Zeiten der 1.x- Version (mit der du zu arbeiten
scheinst;)

PS: Kannst du dein Evolution dazu bringen einen _korrekten_
'References:' Header einzufügen? Es erleichtert das Auffinden der
Antworten um einiges.

PPS: (Deine Antwort auf Thomas' Mail)
Dein Eindruck, dass alles korrekt läuft, ist scheinbar nicht ganz
richtig (sonst würdest du ja hier nicht anfragen;). Die procmail.log
wäre schon interessant.

Michel
--
Letzte Worte des Anstreichers: