kleopatra importiert WEB.DE-Zertifikat nicht

Hallo Liste!

Ich habe mir Dank Matthias Ulrichs Paketen mit einem simplen

apt-get install kleopatra gnupg-agent gpgsm

S/MIME-Fähigkeiten für KMail verschafft. Das war sehr problemlos. Ich habe
nun aber die Schwierigkeit, dass ich mein WEB.DE-Zertifikat, das ich in die
Datei "freemail.p12" exportiert habe, nicht importieren kann. Unter Mozilla
funzt es ohne weiteres. Ich habe auch versucht, im Kontrollzentrum die
ganzen WEB.DE.Trustcenter-Zertifikate als CAs zu importieren. Gerade das
"eMail-Trustcenter"-Zertifikat ging aber nicht.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich mein Zertifikat in Kleopatra importiere?

Hauke