Re: Nochmal FritzCard und ISDN

On 12.Dec 2004 - 18:58:05, Frank Gronenberg wrote:
> Hallo Liste!
> Oder täusche ich mich bereits in diesem Punkt?

Nein.

> -schnipp-
> Nov 27 15:02:27 localhost kernel: ippp0: dialing 1 010700192070...
> Nov 27 15:02:36 localhost kernel: isdn_net: local hangup ippp0
> Nov 27 15:02:36 localhost kernel: ippp0: Chargesum is 0
> -schnapp-
> Wobei die gewählte Nummer die Einwahlnummer von Arcor sein soll,
> mittlerweile aber ohne irgendeinen Effekt durch die garantiert
> funktionierende, neuere ersetzt worden ist. (Mit nachfolgendem
> "/etc/init.d/isdnutils restart")

Das heisst du hast da jetzt 0192070xx stehen? Denn 01070 ist deren
Vor-Vorwahl.

> Was mich dazu bringt: Wie ist das denn nun eigentlich mit diesen
> verdammten ISDN-Nullen vor den Rufnummern? Ich weiß zumindest, daß ich
> beim normalen Telefonieren _keine_ Null vorwählen muß, was mich dazu
> bringt, anzunehmen, daß meine Änderungen in /etc/isdn/device.ippp0

Also wenn du die Rufnummer (REMOTEMSN) inkl. führender Null eingibst
musst du LEADINGZERO="" setzen, ansonsten LEADINGZERO="0". ipppd packt
die dann einfach mittels String-Konkatenation zusammen.

> LOCALIP=192.25.206.10   # XXX_

Da darf ruhig auch 10.0.0.1 stehen, die wird vom peer geändert.

> LOCALMSN='926225'       # XXX_
> REMOTEMSN='010700192070'  # XXX_

Da sollte 019207XX stehen, soweit ich das von deren Website erkennen
kann. Welchen Tarif nutzt du denn? Ich hab selbst kein arcor, aber es
müsste entweder 81-83 oder aber 84-86 sein.

> pap-secrets und chap-secrets sind auch richtig konfiguriert, soweit
> ich es beurteilen kann...

Zeig doch mal her, die sind ja nun bei arcor auch kein Geheimnis. In
der ipppd.ippp0 sollte "name arcor" stehen und in pap bzw.
chap-secrets dann

"arcor"	"*"	"internet"

am Ende der Datei.

Andreas

--
You never know how many friends you have until you rent a house on the beach.