Re: Erweiterte .asoundrc Datei erstellen

On 07.Dec 2004 - 17:05:09, roterstern@arcor.de wrote:
> Hallo Leute. Nach lesen allerlei Dokumentationen bzgl. der Alsa Treiber verstehe ich nun in Ansätzen die .asoundrc Datei. Aber über einfache Konfigurationen komme ich nicht hinaus. Vor allem bei der gewünschten Konfiguration meiner Hardware scheitere ich immer. Doch durch "Cut&Paste" funktioniert wenigstens etwas...
>
> Meine Hardware wird mit folgenden Alsa Treibern angesprochen:
>
> - Integrierte Notebook Soundkarte (Intel): SND_INTEL8X0

Mit der Soundkarte kriegst du kein Mischen in Hardware hin und ALSA
selbst unterstützt kein Softwaremixing (AFAIK). Die einzige
Möglichkeit ist die Nutzung eines sog. Sounddämons wie esd, artsd oder
jackd der alle Sounds mixen kann und das Ergebnis an die Soundkarte
liefert. Allerdings müssen dann die Programme die Sound ausgeben
wiederum den Sounddämon unterstützen. Für artsd gibt es einen Wrapper
der Soundausgaben von Programmen nach OSS umleitet auf den artsd (das
sieht dann so aus: artsdsp $programm), wie das mit nur-Alsa fähigen
Programmen ist weiss ich nicht...

Was das Modem und das Mikro angeht: Die werden meist direkt mit
Ausgegeben, zumindestens hier wird das Zischen des Modems zusammen mit
meinen dummen Kommentaren vom Mikro zur Musik ohne Probleme ausgegeben
(auch i8x0 Hardware)

Andreas

--
Try to relax and enjoy the crisis.