Re: cd/dvd server

Hallo Rainer,

Rainer Bendig aka Ny, 05.12.2004 (d.m.y):

> ich wuerde fuer unsere Windows Clients gern eine Art CD/DVD Server
> bereitstellen, um nicht unnoetig in Hardware zu investieren sollen die
> Datentraeger als iso auf dem Fileserver liegen.
>
> Da ich nicht unbegrenzt viele isos mounten kann, bedingt durch die
> loopdevices wuerd mich interessieren ob jemand von euch aehnliches mit
> samba realisiert hat.

Siehe Bootoption max_loop.

> Ich dachte hierbei an die Verwendung von preexec und postexec
> Definitionen in der smb.conf die die isos nur bei Bedarf mounten. Ist
> das empfehlenswert?
>
> Gibt es eine Art Zaehler der SMB-Verbindungen die ich an die
> Loopdevice Angabe des Mount-Befehls weitergeben kann?

Keep it simple!

Wir haben am Fachbereich lange Zeit einen solchen CD-Server betrieben;
das Setup war aber noch "wilder":
- Server mountet Images via loopback
- Server exportiert die Verzeichnisse via NFS an einen Netware-Server
- Netware-Server "re-exportiert" die entsprechenden Daten an die
  Clients.

Wider Erwarten hat das recht gut geklappt. ;-)

Gruss,
Christian Schmidt
--
Pavillon wird ohne i geschrieben.