Re: vermasseltes chown wieder rückgängig machen

On 03.Dec 2004 - 17:29:36, B. Venthur wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe gerade versehentlich ein
>
> 	sudo chown meinuser:meinuser /usr/

> ausgeführt. Versehentlich daher, weil es eigentlich auf /mnt/usr gehen
> sollte. Ich hab nach ein paar Sekunden meinen Fehler bemerkt und mit STRG-C
> abgebrochen.

Da konntest du abbrechen?? Also bei einem chown x:y /pfad wird nur der
Besitzer von /pfad geändert. Oder hattest du doch noch ein -R mit
drin?

> Meine Frage ist nun, sollte ich das System jetzt neu aufsetzen oder was ist
> in diesem Fall zu tun? Gehören alle Dateien Standardmäßig root:root? Ich
> würde verständlicherweise nur sehr ungern den Rechner neu aufsetzen.

Nein es gehören nciht alle root:root IIRC. Das einfachste wäre wohl
ein

apt-get install --reinstall $(dpkg --get-selections |grep 'install$' | awk '{print $1}')

Damit werden alle Pakete die installiert sind erneut installiert.
Allerdings dauert das bei einem grossen System natürlich ne Weile und
/etc und /var solltest du auch vorher sichern. Andere Möglichkeit wenn
du noch alle debs hast: Für jedes deb ein "cd /tmp ; ar -x $deb ; cd /
; tar -xzf /tmp/data.tar.gz ./usr" auszuführen (mit der dpkg
--get-selections liste kann man da ganz fix ne Schleife bauen), das
dauert wahrscheinlich nicht ganz so lange, könnte aber unter Umständen
Probleme bei Diversions (2 Pakete bieten diesselbe Datei an) geben.
Ausserdem behälst du bei der letzteren Variante auch /etc und /var...

Achja und eine letzte Möglichkeit wäre: Alle installierten Pakete
analog zu 2. auspacken, aber nicht nach / sondern woanders hin und
dann prüfen wo die Rechte falsch sind (normalerweise steigt chown ja
in den 1. Teilbaum ganz ab und nimmt danach den nächsten)

Andreas

--
Give him an evasive answer.