vermasseltes chown wieder rückgängig machen

Hallo Liste,

ich habe gerade versehentlich ein

	sudo chown meinuser:meinuser /usr/

ausgeführt. Versehentlich daher, weil es eigentlich auf /mnt/usr gehen
sollte. Ich hab nach ein paar Sekunden meinen Fehler bemerkt und mit STRG-C
abgebrochen.

Meine Frage ist nun, sollte ich das System jetzt neu aufsetzen oder was ist
in diesem Fall zu tun? Gehören alle Dateien Standardmäßig root:root? Ich
würde verständlicherweise nur sehr ungern den Rechner neu aufsetzen.

Gibt es eine Möglichkeit, wie man die "vorgesehenen" Besitzer wieder
herstellen kann?

Danke und schönen Abend noch

Bastian.