Re: Mini Debian Router gesucht

Hi Andreas

> [...]
> du willst auch von dieser Platte booten.
>
> Dummerweise willst du dort Squid installieren, für Squid bietet sich ein
> Rechner mit viel Arbeitsspeicher an. Um nicht Unmengen an Geld für alten
> EDO-RAM aus dem Fenster zu werfen würde ich dann doch lieber zu etwas
> Aktuellerem raten. Es wäre wirklich sinnvoll sich über den Nutzen von
> Squid Gedanken zu machen, da sich eine solche Lösung preislich schon
> bemerkbar machen wird. Wieviele Clients sollen denn den Squid nutzen?
> Ein Cache-Proxy macht doch nur Sinn, wenn eine Menge clients ihn auch

Squid sollte rein, denn in der Nachbarschaft würden Kinder mitsurfen und
da wollten wir SquidGuard am laufen haben. Insgesamt kommen dann 10
Clients hin.

Ich habe hier eine Maschine (50MHz, 24 MB RAM, 256 MB HD) da läuft auch
ein Squid drauf. bei 10 Clients ist das bisher kein Problem gewesen.

> MINI-ITX sollte platzsparend sein und deine Ansprüche entsprechend
> erfüllen. Leise, recht leistungsfähig und und und ...
> http://www.via.com.tw/en/initiatives/spearhead/mini-itx/

Hört sich gut an, aber wenn ich dann noch die restlichen Teile
dazukaufen will, dann können locker 300 Euro weg sein :-(

Grüssle, Tobi