ALSA, Debian 2.4.27, SBLive!5.1 und AC3

Hallo,

ich arbeite unter Debian 2.4.27 Sarge und hatte bislang das Thema Sound
einfach ignoriert. Nun möchte ich aber doch gern ab und an ein wenig Musik
hören und hatte deshalb die Soundunterstützung in den Kernel eingebunden.
Allerdings ohne Soundkarten-Unterstützung, da ich gern ALSA nutzen wollte.
Danach noch die alsa-base, alsa-utils und alsa-source gezogen und lt.
Anleitung die Alsa-Module für die snd-emu10k1 übersetzt. Wunderbar, soweit
so gut, alles funktioniert und läuft. alsaconf findet die Karte, die Module
sind geladen, die Einträge in "/etc/modules.conf" sind auch vorhanden,
leider hör ich nix! Der kleine Fallstrick mit der automatischen
Mute-Schaltung ist es auch nicht. Alsamixer startet und alle vorhandenen
Einträge sind auf 100 und unmute.
Fehlermeldungen und so weiter gibt es nicht, für den Rechner läuft die Karte
- nur ich hör nix.

Als mögliche Ursache kommt für mich nur noch der digitale Ausgang der
SBLive5.1 in Frage, den ich nutze. Zumindest unter Windows muss im
Kartentreiber der digitale Ausgang erst aktiviert werden (AC3-Throughput).
Unter Linux habe ich dergleichen mit dem alsamixer ebenfalls probiert - ohne
Erfolg.
Hat jemand diese Konstellation am Laufen und kann mir Tipps geben, woran ich
noch drehen oder zumindest debuggen kann?

Danke, Ralf