Re: OT: bash - pattern matching

Am Mittwoch, 1. Dezember 2004 00:52 schrieb Rüdiger Noack:

> Ich sehe den Unterschied. Hier:
>
> erno@flinker:~$ ls -al | grep "^\.\?rno"
> erno@flinker:~$ ls -al | grep "\.\?rno"
> drwxr-xr-x  35 erno erno    2048 2004-11-30 22:32 .

Darum steht ja bei mir auch _nicht_ ls -al sondern ls -a! Die regex
funktioniert für den angegebenen Fall - bei einem -al muss man die
eben anders aufbauen. grep macht nun mal einen reinen
Textmustervergleich. Du nimmst die von mir vorgeschlagene Variante,
änderst sie ab und behauptest dann, sie funktioniert nicht -
logisch. Ich habe nicht behauptet, eine Universal-Lösung anbieten
zu können - dazu waren Deine Angaben (u. a. zur Frage, _warum_ Du
zwingend ein Muster haben wolltest oder was Du mit den Ergebnissen
machen willst) aber auch nicht unbedingt aufschlussreich.

Abgesehen davon, dass mit der Variante von Pascal das Thema in
diesem Fall einfach zu lösen ist (kannte ich noch gar nicht und
wandert in mein Archiv) finde ich diese Art der Argumentation etwas
merkwürdig.

EOT
Jan

--