Re: OT: HTTP redirect apache

On Tue, Nov 09, 2004 at 08:36:04PM +0100, Roeschu Ostwald wrote:

> Ich wollte dazu eine Debian Kiste mit Apache an den alten Standort hinstellen und die Weiterleitung mit der "redirect" Direktive bewerkstelligen dies hat aber nicht geklappt, z.b für ww.bla.com
>
> <virtualhost 194.254.50.50>
> servername www.bla.com
> redirect / http://194.4.4.3
>

> obiges Beispiel geht nicht weil in diesem Fall natürlich der Hostheader nicht mitgegeben wird. Ausserdem hab ich versucht:
>
> <virtualhost 194.254.50.50>
> servername www.bla.com
> redirect / http://www.bla.com

> [...]

mod_rerite und mod_proxy sollten helfen. In etwa (syntax nicht geprüft)

redirectMatch http://www.bla.com.* http://www.bla.com$1 [P]

Das [P] sagt dem Apache, nicht redirect, sondern Proxy spielen.

Alternativ würde ich vorschlagen, *rechtzeitig* die TTL (time-to-live)
für die DNS-Einträge in den entsprechenden Domains runterzusetzten
(evtl. gestaffelt, 1W -> 1D -> 1H -> 1sec) und das Problem so zu
umgehen. Es handelt sich ja auch um ein Problem mit DNS und nicht um eins mit HTPT.

-billy.

--
Philipp Meier - meier@fnogol.de
.signature: No such file or directory