OT: HTTP redirect apache

Hallo

Ich habe auf einem Webserver (194.254.50.50) mehrere Webs :

www.bla.com
www.bla1.com
www.bla2.com
www.bla3.com

Nun wird der ganze Server physisch an einen anderen Standort gezügelt. Die IP wechselt auch (neu 194.4.4.3). Nun möchte ich das nach dem Umzug Requests welche noch auf die alte IP reinkommen (z.B bei solchen welche die alte IP noch gecacht haben oder deren DNS Server noch nicht auf die neue IP umgestellt hat) auf den neuen Server weitergeleitet werden.

Ich wollte dazu eine Debian Kiste mit Apache an den alten Standort hinstellen und die Weiterleitung mit der "redirect" Direktive bewerkstelligen dies hat aber nicht geklappt, z.b für ww.bla.com

<virtualhost 194.254.50.50>
servername www.bla.com
redirect / http://194.4.4.3

obiges Beispiel geht nicht weil in diesem Fall natürlich der Hostheader nicht mitgegeben wird. Ausserdem hab ich versucht:

<virtualhost 194.254.50.50>
servername www.bla.com

zu setzen und in der hosts datei vom debian www.bla.com auf 194.4.4.3 zu setzen. Dies klappt auch nicht, da wie ich im nachhinein gelesen habe das die redirect direktive "clientseitig" wirkt. D.h lediglich dem Client sagt wohin er soll....was mir in diesem Fall ja nichts hilft weil wenn er auf die alte IP reinkommt für diese Domain nach wie vor die alte IP in seinem DNS hat...

Ich suche nun eine andere Möglichkeit wie ich eine solche Umleitung bewerstelligen kann. Ich hab u.a an reverse proxy gedacht und www.apsis.ch/pound versucht ....sieht relativ einfach aus habs aber noch nicht zum laufen gebracht...

Hat mir jemand Tipps wie ich so eine Umleitung sonst bewerkstelligen kann?

Merci + gruss

roeschu ostwald