Re: Frage(n) zum NTP-Dienst

Hallo,

Am Dienstag, 09. Nov 2004, 00:59:13 +0100 schrieb Tilo Schwarz:

> Wenn Du (wie oben geschrieben) synchronisieren willst, brauchst Du
> "ntpdate" nicht wirklich, sondern ntpd (der macht die Arbeit), ist in
> ntp-simple.

Auf einer Anleitung aus dem Netz habe ich gelesen, man
solle `ntpdate' vor dem Start von `ntpd' aufrufen. Hat mich
aber schwer gewundert.

> Zum erhöhen der allgemeinen Erleuchtung ntp-doc
> installieren...

> Was die Datei "/etc/default/ntp-servers" betrifft, keine Ahnung (gibt's
> bei mir nicht (Sarge)).

Bei mir (Woody) hatte die Installation von `ntp-simple'
gefragt, ob die Datei `/etc/default/ntp-servers'
überschrieben werden darf. Ich hatte mit Ja geantwortet, sie
wurde dann aber nicht überschrieben. Allem Anschein nach
wurden die dort eingetragenen Server in die Datei
`/etc/ntpd.conf' übernommen.

Zur Herkunft der Datei `ntp-servers' siehe
`/var/lib/dpkg/info/ntpdate.postinst'.

> Als Fallback (falls keine externen Server erreichbar sind) kannst Du in
> ntp.conf
>
> server 127.127.1.0
> fudge 127.127.1.0 stratum 13
>
> eintragen.

Ah, interessant.

> Ich schick Dir mal meinen ntp.conf, da sind auch ein paar Beispiele
> drin.

Mir auch? Danke.

Gruß
Bertram