Re: Frage(n) zum NTP-Dienst

On Monday 08 November 2004 13:01, Thilo Engelbracht wrote:
> [...]
> stellt er dem Windows-Client die korrekte Uhrzeit zur Verfügung.
>
> Zur Information:
> Meine Rechner werden täglich gegen 08:00 Uhr eingeschaltet. Abends
> werden die PCs wieder heruntergefahren.
> Während des Bootvorgangs baut der Server eine DSL-Verbindung ins
> Internet auf.
>
> Hier habe ich ein Verständnisproblem: Nach der Installation ist mir
> (Newbie!) aufgefallen, dass im Verzeichnis "/etc/rcS.d" ein
> symblischer Link angelegt wurde. Das Skript ("/etc/init.d/ntpdate")
> wird aber auf- gerufen, _bevor_ überhaupt eine Internet-Verbindung

Ich hab hier Sarge, aber im Prinzip sollte das Folgende auch bei Dir
gelten:

Wenn Du (wie oben geschrieben) synchronisieren willst, brauchst Du
"ntpdate" nicht wirklich, sondern ntpd (der macht die Arbeit), ist in
ntp-simple. Zum erhöhen der allgemeinen Erleuchtung ntp-doc
installieren...

> 1.) Ist es nicht sinnvoller, den Zeitabgleich zu einem späteren Zeit-
>     punkt durchzuführen, z.B. in Runlevel 2 (genauer gesagt: erst
> nach dem Aufbau einer Internet-Verbindung)?

Der ntpd wird (auf Sarge) von sich aus erst nach dem Verbindungsaufbau
gestartet.

> 2.) In der Datei "/etc/ntp.conf" werden unter "server ....." die
> Time- Server eingetragen, die vom ntp-Daemon in regelmäßigen
> Abständen abgefragt werden.
>     Den eingerichteten NTP-Dienst möchte ich auch dazu nutzen, um
>     die Uhrzeit des Servers richtig zu setzen.

Verstehe ich nicht - der Zweck des NTP-Dienstes ist doch, den eigenen
(und) andere Rechner zu synchronisieren. Mit ntpd geht das automatisch.

>     Kann ich dann im File
>     "/etc/default/ntp-servers" einfach nur
>     NTPSERVERS="127.0.0.1"
>     eintragen?

Was die Datei "/etc/default/ntp-servers" betrifft, keine Ahnung (gibt's
bei mir nicht (Sarge)).

Als Fallback (falls keine externen Server erreichbar sind) kannst Du in
ntp.conf

server 127.127.1.0
fudge 127.127.1.0 stratum 13

eintragen.

Ich schick Dir mal meinen ntp.conf, da sind auch ein paar Beispiele
drin.

Grüße,

    Tilo